Gabelsimmerringwechsel bei der Zephyr 750
Ganz wichtig: Als erstes sollte eine Reparaturanleitung und/oder das
entsprechendes Fachwissen und Werkzeug vorhanden sein, ohne dem geht's
nicht. Dazu gehört u.a. ein Werkzeug zum Festhalten der innenliegenden
Dämpferstange beim Zerlegen und Zusammenbau der Gabelbeins, eine lange
10er-Imbusnuss zum Lösen der Dämpferstangenschraube und natürlich ein
Drehmomentschlüssel. Mit dem selbstgebautem "Spezial"-Werkzeug geht's recht
einfach. Zu zweit haben wir mit Aus- und Einbau ca. 1 Stunde gebraucht. Zum
Eintreiben des neuen Simmerrings habe ich ein ca. 50 cm langes
Kunststoffabflussrohr (Nennweite 50 mm, mit einseitigem Verschlussstopfen)
benutzt. Zusätzlich habe ich den alten Simmerring zum Schutz zwischen neuem
und dem besagten Rohr gelegt und dann mit sanftem Druck den Simmerring
eingetrieben. Wichtig ist, dass vorher die teflonbeschichtete Führungsbuchse
oben im Tauchrohr vorsichtig wieder eingesetzt wurde.
Alles in allem eigentlich recht einfach.
Beim Simmerringwechsel wird natürlich auch das Gabelöl gewechselt. Wichtig
ist, dass die richtige Menge Öl wieder eingefüllt wird, wobei nicht die
Menge an sich sondern der Ölstand, genauer gesagt die Luftkammer wichtig
ist. Gemessen wird zwischen Öl und der oberen Standrohröffnung. Hierzu muss
die Gabel ganz zusammen geschoben werden und die Feder darf noch nicht
eingebaut sein. Ich fülle dabei etwas mehr Öl als erforderlich ein und sauge
dann mit einem Röhrchen in entsprechender Länge das überschüssige Öl ab. Das
ist genauer als mit irgendwelchen Peilstäben. |