Die Zephyr 750 neigt dazu, dass beim Abstellen nach Autobahnfahrten oder
anderen Touren mit hoher Drehzahl Öl aus dem Luftfiltergehäuse auf das
Getriebge tropft. Das Problem tritt um so stärker auf, je höher der
Ölstand an der oberen Füllgrenze liegt. Die Ursache dafür könnte sein,
dass der im Luftfiltergehäuse herrschende Unterdruck den im Motor durch
das aufgewirbelte Öl entstehenden Nebel über die Kurbelgehäuseentlüftung
ansaugt.
Abhilfe schafft eventuell ein im inneren des Luftfilterkasten verlegter
Schlauch, der den Verbindungsstutzen zum Motorgehäuse nach oben hin
verlängert. Diese Verlängerung reicht anscheinend aus, dass der
Unterdruck nicht mehr ausreicht, um die Öldämpfe auf diese Höhe
anzusaugen, bzw. angesaugtes Öl läuft einfach wieder zurück.
Da ich bisher nur zwei 750er kenne, die so ausgerüstet sind (danke
Stephan für deine Pionierarbeit) und das Problem zur Zeit nicht mehr
haben, bin ich an Rückmeldungen von weiteren Testern per
eMail
sehr interessiert.
Update 2006
Auf Grund des Feedbacks einiger Zephyr-Fahrer und meiner eigenen
Erfahrung kann die Beta-Phase für beendet erklärt werden. Nach Einbau
des Schlauchs war kein Ölaustritt mehr festzustellen.
Update 2009
Ein Hinweis, weil immer wieder Fragen zur
Messinghülse gestellt werden:
Die von mir verwendete Hülse ist ein M 10-Gewinderöhrchen mit 30 mm
Länge aus dem Elektrohandel und gehört zur Gattung der
Leuchtenkleinteile.
Das Röhrchen habe ich in eine langsam laufende Bohrmaschine gespannt und
dann vorsichtig das Außengewinde mit einer Feile um einen halben
Millimeter abgetragen. |